Ich habe in den letzten drei Monaten viel erlebt und gelernt. Ich kam zu future|works, um mir einen Überblick über potentielle Arbeitsfelder zu bilden. Gemeinsam haben wir Workshops gestaltet und realisiert, Coaching Sessions durchgeführt und ich habe ein eigenes Projekt betreut.

Schon in der ersten Woche stand ein zweitägiger Führungskräfte-Workshop an und in der zweiten Woche die erste gemeinsame Gestaltung eines Workshops. Die Kreativphasen waren das absolute Highlight des Praktikums. In intensiven ganztägigen Sessions wurden unzählige Flipchart-Blätter gefüllt bis die Köpfe rauchten und das Ergebnis konnte sich jedes Mal sehen lassen!

In der dritten Woche habe ich dann das erste Mal eine Coaching-Session mitgeplant und begleitet. In den darauffolgenden Wochen haben sich weitere Termine angeschlossen und ich konnte den Fortschritt des Coachings hautnah miterleben. Besonders die Gesprächstechniken werde ich auch weiterhin nutzen können.

Mein Projekt verlief über die gesamte Praktikumszeit. Dabei handelt es sich um ein Training, das später dabei helfen soll, Veränderungen in Unternehmen einzuführen und die Menschen im Unternehmen für diese Veränderung zu inspirieren und motivieren. Das Training konnte ich umfangreich weiterentwickeln und ich bin sehr gespannt auf das finale Ergebnis. Bei der Bearbeitung habe ich spannende Theorien und Methoden dazugelernt und meine eigenen Fähigkeiten in Hinblick auf die Erstellung eines solchen Formates stetig verbessert. Diese Fähigkeiten werden mir mit Sicherheit auch in Zukunft sehr nützlich sein.

Im Laufe des Praktikums haben wir gemeinsam einige Networking-Veranstaltungen in Köln und Umgebung besucht, von denen ich vor allem die spannenden Start-up-Vorträge in Erinnerung behalten werde.

Abschließend möchte ich mich noch herzlich für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft den Kontakt aufrechterhalten werden, um Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander zu teilen.

 

Wir bedanken und rechtherzlich bei Jannik für seinen super Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf den weiteren Austausch. Danke Jannik!